Veganes Buttermilch Eis

Veganes Buttermilch Eis – Zuckerfrei und fruchtig lecker!

Wenn es eine Sache gibt, die ich von Kindheit an geliebt habe, dann ist das Eis. Ich weiss noch, wie wir früher nicht Kugelweise, sondern Literweise cremig, kaltes, süßes Eis geschlemmt haben.
Diese Liebe hat nie nachgelassen, das Einzige was nachgelassen hat, ist die Menge. Mit den Jahren bin ich doch etwas vernünftiger geworden und wenn ich mal Lust habe mit Eis so richtig zu übertreiben, dann greife ich zu gesunder Nicecream. Du kennst bestimmt bereits mein Rezept für Maracuja Nicecream.
Weil aber immer nur Nicecream irgendwann auch langweilig wird, musste etwas neues her.

Einer meiner Favoriten aus der Kindheit war das erfrischende Zitronen Buttermilch Eis, das es früher an jedem Kiosk zu kaufen gab. Davon inspiriert habe ich mich also in meine Küche begeben und ein so wunderbar unkompliziertes Eisrezept ausgetüftelt, das du in nicht mal 10 Minuten zubereitet hast.

Veganes Buttermilch Eis

Veganes Buttermilch Eis

Buttermilch ist natürlich ein wichtiger Bestandteil dieses Rezeptes und obwohl man sie auch selbst machen kann, habe ich diesmal zu einem “Fertigprodukt” gegriffen. Vegane Buttermilch gibt es eigentlich kaum auf dem Markt, daher war ich froh bei Happy Cheeze fündig zu werden. Die aus Cashewmilch hergestellte Buttermilch gibt es dort in gleich 3 Sorten, die allesamt einfach köstlich sind! Und die Inhaltsstoffe sind das Beste daran : Wasser, Cashewkerne, Salz und vegane Fermentationskulturen sind die Basis der “Buddamülch”.

Für mein Veganes Buttermilch Eis habe ich die Erdbeer Butterlich verwendet, diese enthält zusätzlich Erdbeeren und etwas Agavendicksaft. Gesüßt habe ich meine Eiscreme nicht, da die Früchte ja bereits eine eigene Süße mitbringen und ich den leicht säuerlichen Geschmack der Sauerkirschen und der Buttermilch sehr gerne mag. Du kannst aber natürlich nach Belieben Süße wie z.B. Datteln oder Agavendicksaft hinzugeben.

Veganes Buttermilch Eis

Veganes Buttermilch Eis

Das Rezept könnte nicht einfacher sein. Es ergibt ungefähr einen Liter Eis.

  • 500 ml vegane Erdbeer Buttermilch von Happy Cheeze
  • 500 gr gemischte tiefgekühlte Beeren und Sauerkirschen
  • Nach Belieben etwas Süße
  1. Die Buttermilch mit den gefrorenen Früchten im Mixer cremig pürieren.
  2. Abschmecken und ggf. etwas Süßen.
  3. Die Masse einfrieren.
  4. Um ein richtig cremiges Eis zu erhalten, gib die gefrorene Masse nochmals in den Mixer und mixe alles nochmals richtig cremig. Nun noch mal ca 2 Std ins Tiefkühlfach geben.

 

Veganes Buttermilch Eis

Mit ein paar frischen Früchten und ein paar hübschen Blüten garniert ist dieses vegane Buttermilch Eis der absolute Hingucker. Genau das Richtige für echte Eis-oholics!

 

plenty of love,
S.

 

 

COMMENTS Expand -
    1. Hallo liebe Svenja,
      super, das freut mich sehr! Ich bin gespannt wie es dir gefällt! Viel Spaß beim testen!
      Lieben Gruss
      Stephanie

  1. Hallo liebe Stephanie,

    Es ist immer ein Vergnügen dein Blog zu durchstöbern und deine tolle Rezepte auszuprobieren. Alles sieht wunderschön und lecker aus. Vor kurzem habe ich dein Eis gemacht, sehr lecker.
    Ich hätte eine Frage: ich möchte gerne cremiges schokoeis machen. Wie könnte ich das am besten anstellen? Vielleicht hast du eine Idee.
    Würde mich freuen.
    Schöne Grüße
    Jana

    1. Hallo liebe Jana,
      lieben Dank für dein nettes Feedback, das freut mich sehr. An Schokoladeneis habe ich mich bisher noch nicht veruscht, aber Richtung Sommer wird das auf jeden Fall etwas kommen. In der Zwischenzeit könntest du hier bei Justine kept calm and went vegan vorbei schauen, sie hat ein Rezept für Schokoladeneis, das ziemlich lecker aussieht.
      Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
      Lieben Gruss
      Stephanie

ADD A COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating