Kirschmilch, der gesunde Sommer Drink.

29. Juni 2018
Mandel Kirschmilch

Zu diesem Rezept passt perfekt mein sommerlicher Reispudding mit Kirschen. So schön kann Frühstücken sein!

Wenn es nach mir ginge, gäbe es das ganze Jahr über Kirschen. Ich esse sie im Sommer kiloweise einfach so weg und verarbeite sie zu allen möglichen Rezepten. Mein heutiges ist super easy gemacht, aber eines meiner Favoriten. Die Mandel Kirschmilch schmeckt an warmen Sommertagen einfach herrlich und lässt sich eisgekühlt oder auch bei Zimmertemperatur servieren. Wenn ich ein Glas davon in der Hand habe, muss ich immer an diesen rosa Erdbeerdrink denken, den es in meiner Kindheit gab. Kennst du das noch? Dieses künstliche rosa Pulver, das wohl nur aus Chemie bestand?
Mehr als die Farbe haben die beiden aber nicht gemeinsam. Die Kirschmilch besteht nur aus ganz wenigen Zutaten und wenn du deine Mandelmilch selber machst, sogar nur aus ganz frischen.

Kirschmilch mit Vanille und Mandeln

vegane Kirschmilch Ayurveda Getränk

Mandelmilch selber machen

Das Milch selber machen möchte ich dir unbedingt ans Herz legen. In den gekauften pflanzlichen Milchsorten ist meist mehr Wasser als alles andere enthalten und das schmeckt man auch. Zudem ist ein frisches, mit Liebe zubereitetes Lebensmittel einem verpackten und hoch verarbeitetem sowieso immer vorzuziehen. In meinen Rezepten zu Milch aus süßen Aprikosenkernen und der Nussfreien Buchweizenmilch kannst du alles über die Grundprinzipien der Nussmilch Zubereitung lesen. Die kannst du dann auf jede Nuss- oder Getreideart anwenden. Ganz simpel.

Kirschen und Mandeln Zutaten für vegane Kirschmilch

Kirschmilch aus Mandelmilch

Mandel Kirschmilch mit Vanille

Drucken Pin Speichern & Einkaufszettel

Zutaten

  • 500 ml Mandelmilch am besten selbst gemacht
  • 2 Handvoll frische Kirschen entsteint
  • 1 Prise Vanille
  • 1 Mini Prise Salz

Anleitungen

  • Das Rezept ist so einfach wie es aussieht. Einfach alle Zutaten in den Mixer geben und gut mixen.
  • Wer mag kann die Kirschmilch danach durch einen Nussmilchbeutel oder ein feines Passiersieb geben.
Mandelmilch ist die perfekte Ergänzung, du kannst natürlich aber auch jede andere pflanzliche Milch ausprobieren.
Rezept ausprobiert?dann zeig´s mir auf Instagram und markier mich mit @happy.mood.food oder #happymoodfood!
Fragen zum Rezept? Schreib mir!

Mein absoluter Geheimtipp ist die Kirschmilch auch mal mit meiner Milch aus süßen Aprikosenkernen zu probieren. Das leichte Marzipanaroma der Aprikosenkerne ist in Kombination mit den süß-säuerlichen Kirschen einfach unschlagbar.

Was die Gewürze angeht, so kannst du ausser der Vanille natürlich alles dazu geben was du magst. Kardamom, rosa Pfeffer, Ingwer oder eine Prise Zimt, sie alle machen sie gut in Verbindung mit den Kirschen. Auch ein wenig Limettensaft schmeckt toll dazu.

Kirschmilch aus Mandelmilch

Kirschen, mehr als nur lecker

Aber Kirschen sind nicht einfach nur lecker, sie können noch viel mehr.

  • Kirschen enthalten natürliches Melatonin und helfen damit auf ganz sanfte Weise bei Schlafstörungen. Experten raten daher dazu ca. eine Stunde vor dem zu Bett gehen Kirschen zu sich zu nehmen. Versuch es doch mal mit einem Glas Kirschmilch.
  • Ausserdem enthalten sind Polyphenole und Anthocyane,  die sich sowohl auf das Herz-Kreislaufsystem als auch auf das Gehirn positiv auswirken. Sie schützen die Zellen vor oxidativem Stress und können dazu beitragen Blutgerinnsel zu verhindern.
  • eben diese Anthocyane helfen -nach Ansicht von Experten-  ausserdem dabei Entzündungen zu verringern und z.b. Muskelschmerzen bei Sportlern positiv zu beeinflussen.

Du siehst also, es gibt mehr als einen guten Grund diese leckere Kirschmilch ganz schnell zu probieren.
Lecker, gesund und so schön Pink…was will man mehr?
Ich würde super gern hören, wie sie dir gefallen hat, lass mir doch einen Kommentar da.

plenty of love,
S.
Du magst das Rezept ? Dann teil es mit #happy.mood.food oder @happy.mood.food
KOMMENTARE
Sieh alle Kommentare

[…] perfekte Getränk zu diesem Gericht, ist meine köstliche Kirschmilch mit Vanille und Mandeln. Einfach ein […]

Danke für das Rezept! Meinst du, es geht auch mit Schattenmorellen?

Würde ich eigentlich nicht empfehlen.
Ich liebe es mit schönen saftigen Knupper Kirschen.

Kommentieren

Recipe Rating