28. September 2020

Brombeer & Basilikum Gin Fizz mit Needle Gin & eine Weihnachtsvariante

Aktualisiert am 3. Oktober 2020

Ich erzähle euch jetzt nichts Neues, wenn ich euch verrate, dass ich ein echter Gin Fan bin. Und speziell vom Needle Gin aus dem Schwarzwald. Dass Gin nicht nur in einem herkömmlichen Gin Tonic genossen werden kann, habe ich euch schon in meinen diversen Rezepten mit dem leckeren Schwarzwald Gin gezeigt. Vom sommerlichen Grapefruit Gin Tonic über das Gin und Passionsfrucht Sorbet und den Slow Infused Erdbeer Gin bis hin zum dem winterlichem Gin Tonic mit karamellisierten Zitrusfrüchten und den Schoko-Ingwer Gin Trüffeln ist für so ziemlich jede Gelegenheit (und Jahreszeit) etwas dabei. Und heute gibt es ein Rezept, mit dem ihr den Sommer gebührend verabschieden könnt. Die Rede ist von einem fruchtig, herben Brombeer und Basilikum Gin Fizz!

Gin Fizz Rezept ohne Tonic mit Needle Gin. Brombeer und Basilikum Gin Fizz. Gin Cocktail, einfach und lecker.
Gin Fizz Rezept ohne Tonic mit Needle Gin. Brombeer und Basilikum Gin Fizz. Gin Cocktail, einfach und lecker.

Was ist ein Gin Fizz?

Aber was ist das überhaupt? Ein Gin Fizz? Nun, ein Gin Fizz ist ein eher süßer Longdrink, der traditionell aus nur wenigen Zutaten besteht und eine tolle Alternative zum Gin Tonic ist. Beim klassischen Gin Fizz kommen Zitronensaft, Mineralwasser (oder Soda), Zuckersirup und Eis ins Glas. Der aus dem Englischen stammende Name „Fizz“ bedeutet „zischen“, was auf die enthaltene Kohlensäure zurückzuführen ist. 

Übrigens: Den Gin Fizz Cocktail gibt es bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts. Er ist also bei weitem keine neue Modeerscheinung.

Wie macht man den Klassiker?

Gib den Gin zusammen mit dem frisch gepressten Zitronensaft, dem Zuckersirup und den Eiswürfeln in einen Cocktailshaker und mixe alles gut durch. Seihe den Drink durch ein Barsieb und fülle ihn dann in einen Tumbler. Gib das Mineralwasser hinzu und dekoriere alles mit einer Zitronenscheibe.

Gin Fizz Variationen

Neben dem klassischen Gin Fizz, kannst du das Rezept natürlich beliebig variieren. Mit Obst, Fruchtsirup anstelle des Zuckersirup und Kräutern wird daraus dein ganz persönlicher Lieblingsdrink. Ich habe mich für dieses Rezept für Brombeeren und Basilikum entschieden, da sie auf ganz köstliche Art und Weise den Spätsommer ausklingen lassen. Die Aromen passen einfach perfekt zu den „waldigen“ Aromen des Needle Blackforest. Als würdest du an einem lauschigen Sommerabend im Wald sitzen, die Füße im kühlen Moos.

Brombeer & Basilikum Gin Fizz

Neben frischen Brombeeren (zur Not geht auch TK), benötigst du Basilikum, etwas Zitronen- oder Limettensaft (ich bevorzuge letzteres), etwas Ahornsirup (anstelle des klassischen Zuckersirups), etwas Eis, Mineralwasser und natürlich Gin. Wenn du einen Shaker und ein Barsieb hast ist das toll, du brauchst es aber nicht unbedingt. Es geht definitiv auch ohne. Ich habe, als altes Gastrokind, zwar eine komplette Barausstattung zuhause, bin aber meist zu faul dafür, sie rauszukramen. Daher verwenden wir sie hier auch nicht. Alles, was man dreckig macht, muss man schließlich ja auch wieder abwaschen.
Du gibst einfach die Zutaten ins Glas und bist schon fertig für den leckeren Gin-Genuss.

Die Weihnachtsvariante

Für einen tollen weihnachtlichen Gin Fizz ersetzt ihr den Basilikum ganz einfach durch Rosmarin. Und wer mag, gibt noch eine Prise Zimt dazu.

Gin Fizz Rezept mit Brombeeren und Basilikum

Mit dem Code „needle_happymoodfood“ bekommt ihr übrigens 20% Rabatt auf den gesamten Warenkorb bei Needle Blackforest Gin!
Hier gehts zum Shop.

Brombeer & Basilikum Gin Fizz

Der perfekte Gin Cocktail um dem Sommer Good-Bye zu sagen.
Drucken Pin Speichern & Einkaufszettel
Gericht: Cocktails
Keyword: Gin
Portionen:2 Drinks

Zutaten

  • 12 Brombeeren frisch oder TK
  • 6 Blätter Basilikum plus evtl. mehr als Deko
  • 1 Limette nur den Saft
  • 2 EL Ahornsirup
  • 10 cl Gin
  • Mineralwasser oder Soda
  • Eiswürfel

Anleitungen

  • Gib je Glas 4-6 Brombeeren und 3 zerrupfte Basilikumblätter mit einem Esslöffel Ahornsirup und dem Saft einer halben Limette in ein Glas und zerstoße alles gründlich.
  • Gib das Eis ins Glas und gieße den Gin darauf.
  • Gieße alles mit Mineralwasser auf und garniere es mit mehr Brombeeren und Basilikum
Special Tip: Wenn du Zimt magst, probiere mal eine kleine Prise Zimt in den Drink zu geben – einfach köstlich. 
Rezept ausprobiert?dann zeig´s mir auf Instagram und markier mich mit @happy.mood.food oder #happymoodfood!
Fragen zum Rezept? Schreib mir!
Du magst das Rezept ? Dann teil es mit #happy.mood.food oder @happy.mood.food
KOMMENTARE
Sieh alle Kommentare
Kommentieren

Recipe Rating