Kurkuma Kasha

Kasha Rezept aus Russland mit ayurvedischer Golden Milk

Früh am Morgen fast noch Nacht. Es ist dunkel, stockdunkel.
Kalter, feuchter Nebel hängt tief über den Straßen. Ich fröstele schon beim Blick aus dem Fenster und möchte gar nicht darüber nachdenken, dass ich gleich da raus muss. In die Kälte, die Dunkelheit. Ich bin unglaublich müde, die Nacht war viel zu kurz. Vor mir liegt ein 10-Stunden-Flug, dabei weiß ich bisher nicht mal, wie ich den Weg ins Bad schaffen soll.
Manchmal hat mein Job wirklich quälende Seiten. Um gleich wohl gestärkt mit einem warmen, happy Gefühl im Magen in die Welt rauszugehen, brauche ich jetzt dringend mein "Geheimrezept" für ganz besondere Tage. Auch wenn ich mich viel lieber noch mal ins warme Bett kuscheln möchte, es hilft nichts.
Also ab in die Küche und mein "lebensrettendes Frühstück" gemacht: Kurkuma Kasha! Das Kasha Rezept habe ich euch direkt aus Moskau mitgebracht. Wer Buchweizen Porridge mag, wird es lieben - versprochen!

Was ist eigentlich Kasha?

"Gretschnewaja Kascha" - Buchweizengrütze - ist ein Frühstücksbrei der osteuropäischen Küche. Er wird aus Buchweizen gekocht und mit Milch – und je nach Geschmack Zucker oder Salz – vermengt gegessen. Mein ayurvedisches Kasha Rezept wird mit goldener Milch gekocht, das gibt ihm seinen unnachahmlichen Geschmack. Sättigender Buchweizen, wärmender Kurkuma und gesunde Fette aus Mandelmus und Hanfsamen, dazu eine süße und cremige Karamell Soße, da kann der Tag auch noch so kalt und eklig sein.

Kasha Rezept für kalte Tage

Ich habe Kasha zum ersten Mal an einem kalten Moskauer Wintertag gegessen. Meine Zehen waren an diesem Tag zu Eis gefroren, meine Finger sowieso und ich wollte so gern etwas dampfend Warmes in den Händen halten. Etwas, das einen versöhnt mit dem Wetter und das einen glücklich zurücklässt. Und Satt. Denn ich hatte Hunger! Und wenn ich eines nicht vertragen kann, dann ist das Hunger. Das muss genetisch sein, schon mein Vater wurde unausstehlich, wenn er Hunger hatte. Und auch wenn ich mich besser unter Kontrolle habe als er: Hunger quält mich und macht mir schlechte Laune. Aber wohin ich auch sah- alles war geschlossen.
Alles bis auf dieses kleine Café. Runtergekommen sah es aus und ein bisschen schmuddelig aber hatte ich eine Wahl? Die Tür zum Café ging mit einem leisen Knarren auf, und als ich eintrat, traute ich meinen Augen nicht.
Das von außen so verlassen wirkende Café war bis auf dem letzten Stuhl voll mit Menschen. Sie aßen, tranken, unterhielten sich lautstark und hatten anscheinend sehr viel Spaß .
Ich wollte mich grade wieder umdrehen, als eine kleine, ältere Frau auf mich zukam. Sie lächelte über das ganze Gesicht. Sagte unglaublich viel und schnell auf Russisch, zog mich mit sich und setze mich auf einen Stuhl in eine winzige Ecke an einen Tisch der bereits übervoll war mit Menschen. Da saß ich nun und war leicht überfordert.

Kurkuma Kasha

Buchweizen Porridge auf russische Art

Eine kurze Umfrage am Tisch ergab: NJET! Hier sprach keiner Englisch. Puhhh! Also gut, Zettel und Stift lagen auf dem Tisch, die Wirtin notierte darauf anscheinend die diversen Gläser mit Wodka, die hier schon am frühen Nachmittag standen. Und so machte ich mich daran, ihr aufzuzeichnen, was ich alles nicht esse. Ihr glaubt ja gar nicht, wie schwierig es ist das Wort Milchprodukte darzustellen.
Sie schaute schon erst ein wenig verwundert, tätschelte mir dann aber beruhigend die Wange und irgendwie hatte ich tatsächlich das Gefühl das alles gut werden würde.
Auch die, durchweg etwas Älteren, Tischnachbarn nickten zustimmend und ich entspannte mich, genss die Wärme des Ofens der in der Ecke stand und harrte der Dinge.
Schon einige Minuten später stand vor mir der größte Teller Kasha den ich je in meinem Leben gegessen habe. Heiß und dampfend und unsagbar lecker.
Leider weiß ich bis heut nicht womit  dieser Buchweizen Kasha gewürzt war, den mir meine "Lebensretterin" an diesem Tag servierte. Ich habe bisher allerdings einige Variante ausprobiert und die, die ich heute mich euch teile ist eine meiner Liebsten.

Kurkuma Kasha mit Mandelmus und Hanfsamen

Ich koche für dieses Kasha Rezept meinen Buchweizen in Goldener Milch. Das macht aus dem eh schon wundervollen Gericht einen nahrhaften und stärkenden Brei, der euch an kalten Tagen von innen wärmt und einfach glücklich macht. Verfeinert wird er mit rohem Mandelmuß und Hanfsamen sowie einem guten Löffel feinster Karamell Sauce.

Kurkuma Kasha ist nicht nur ein wunderbares Frühstück für einen kalten Wintermorgen, auch als schnelles Mittagessen oder glücklich machendes Abendessen nach einem stressigen Tag ist es ein echter Glücklichmacher.

Kurkuma Kasha

Ayurvedisches Kasha Rezept mit goldener Milch

Du kannst den Buchweizen natürlich mit jeder Art von Milch kochen. Aber ich würde wirklich empfehlen es mit der goldenen Milch zu probieren.

Zutaten
  

  • 100 gr Buchweizen
  • 250 ml goldene Milch oder Milch deiner Wahl
  • 1-2 EL weisses Madelmus
  • 1-2 EL Karamell sauce z.B nach diesem Rezept
  • 1 Prise Salz
  • 1-2 EL geschälte Hanfsamen

Anleitungen
 

  • Den gewaschenen Buchweizen in einen Topf geben und kurz leicht anrösten.
  • Die Milch aufgiessen und Ca 15-20 min köcheln lasse, je nachdem wie bissfest du ihn magst.
  • Zum Servieren Mandelmus und Karamell darauf geben und Hanfsamen drüber streuen.
  • Auch Nüsse und Samen aller Art sind ein tolles Topping.
COMMENTS Expand -
  1. Ich lese sonst oft den Blog nicht, sondern nur die Rezepte Aber bei Dir musste ich mich einfach durchlesen. Traumhaft geschrieben. Würde auch gern einen solchen Blog machen
    Bin aber gleich gesagt technisch so unbegabt Hast du nen Tipp. Kompliziert? Dir noch viel Erfolg Alles Liebe Christina

    1. Hallo liebe Christina, nein – wenn du dich ein bisschen einliest, ist es nicht wirklich kompliziert. Schau doch mal auf der Seite von Blogmojo vorbei, dort findest du viele hilfreiche Tipps!
      Alles liebe
      Stephanie

ADD A COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating