Winter Gin Tonic mit karamellisierten Zitrusfrüchten

26. Oktober 2018

Aktualisiert am 3. Oktober 2020

 

Der Winter und die Vorweihnachtszeit sind zwar noch ein bisschen hin, aber ich befinde mich bereits mittendrin in der Rezepttestphase für die kalte Jahreszeit. Und weil dazu nicht nur Plätzchen, Torten und Co. gehören, sondern dann und wann auch ein guter Drink, habe ich heute ein ganz besonderes Rezept für euch. Ein Winter Gin Tonic, das perfekt in die Winter- und Weihnachtszeit passt.

Winter Gin Tonic mit karamellisierten Zitrusfrüchten

Winter Gin Tonic. Ein wundervolles Rezept für Herbst, Winter und die Feiertage. #weihnachten #cocktails #happymoodfood #longdrink
Winter Gin Tonic Rezept mit Zitrusfrüchten

Ein leckerer Gin Tonic ist nicht nur etwas für warme Sommerabende. Mit dem richtigen Gin und den passenden Zutaten ist er auch ein perfektes Getränk für Herbst und Winter. Ich verwende in diesem Rezept den Schwarzwald Gin von Needle , denn die Aromen von junger Fichte, Piment, Zimt, Lavendel und Zitrusfrüchten passen einfach perfekt zu der herben Süße der karamellisierten Zitrusfrüchte. Saftige Orangen oder pinke Grapefruit mit einer knackig-süßen Zuckerkruste, wenn das nicht verlockend klingt.

Zitrusfrüchte und Wintergewürze

Zu den Zitrusfrüchten gesellen sich ausserdem Sternanis und Zimt, was dem Ganzen eine süßlich-scharfe Frische verleiht. Das sanfte Anisaroma der Sternanis gepaart mit dem Zimt sind einfach unwiderstehlich. Was die Zitrusfrüchte angeht, so kannst du dir einfach deine Favoriten aussuchen. Grapefruits, Blutorangen, Kumquats oder Clementinen….sie alle schmecken köstlich dazu.
Wie du die Zitrusfrüchte für dieses Rezept  karamellisierst, kann du hier nachlesen.
Dieser Winter Gin Tonic passt perfekt zu den Feiertagen. Ob als Aperitif, oder auch gemütlich abends beim Zusammensein mit Freunden und Familie.

Gin Tonic im Glas von oben
Gin Tonic, ein wundervolles Rezept für Herbst, Winter und die Feiertage. #weihnachten #cocktails #happymoodfood #longdrink

Mit Gin lassen sich auch süß-schokoladige Naschereien machen? Wie das geht, zeige ich dir in meinem Rezept für schnell gemachte Gin-Schokoladen Trüffel! Perfekt als kleines Mitbringsel und Give-Away.

Gin Tonic im Glas

Gin Tonic mit karamellisierten Zitrusfrüchten

Das Rezept bezieht sich auf einen Gin Tonic.
Drucken Pin Speichern & Einkaufszettel

Zutaten

  • 2 Scheiben karamellisierte Orange Grapefruit oder Zitrusfrucht deiner Wahl
  • 1 Zimt Stange
  • 3 Sternanis
  • 50 ml Needle Gin
  • 150 ml gutes Tonic Water
  • den Saft einer Clementine halben Grapefruit oder Blutorange

Anleitungen

  • Kühl dein Glas vorhe mindestens 10 Minuten im Tiefkühler.
  • Gib 3-4 Eiswürfel ins Glas.
  • Gib die karamellisierten Zitrusfrüchte, Sternanis und Zimt dazu.
  • Gib den Gin und den Saft dazu und rühre alles gut um, damit die Aromen sich entfalten können.
  • Gin das Tonic dazu und rühre nochmals alles gut um.
  • Prost!
Rezept ausprobiert?dann zeig´s mir auf Instagram und markier mich mit @happy.mood.food oder #happymoodfood!
Fragen zum Rezept? Schreib mir!
Du magst das Rezept ? Dann teil es mit #happy.mood.food oder @happy.mood.food
KOMMENTARE
Sieh alle Kommentare

[…] Diese leckeren karamellisierten Zitrusfrüchte sind Teil meines winterlich gewürzten Gin & Tonics. Den musst du definitiv probiert […]

Ich liebe Gin Tonic. Meine allerliebste Mischung ist mit frisch gepresstem Blutorangensaft und Rosmarinsirup! So lecker. Und natürlich am besten mit dem Schatz getrunken. ?
Liebe Grüße,
Anja

Vor einigen Tagen habe ich in einer Bar einen Cocktail namens Gingerella getrunken – Gin, Rum, frischer Ingwer und Johannisbeere.
Der würzige Geschmack des Gins hat sich mit der Schärfe des Ingwers und dem fruchtigen, aber nicht allzu süßen Geschmack der Johannisbeere wirklich total gut ergänzt. Es war sehr lecker!
Ob diese und andere Mischungen ebenfalls auch mit Needle Gin schmecken, würde ich sehr gerne mit dem Gewinn testen!

5 stars
Uhhh, ich bin ein großer Gin-Tonic-Fan. Letztens habe ich Feigen-Gin-Tonic gemacht. Dafür wird etwas Feigenmarmelade mit Gin angerüht. Ein Glas mit Eiswürfeln und Limettensptückchen gefüllt. Darüber wird der Gin gegossen und mit Tonic aufgefüllt. Das hat auch dem Mister super geschmeckt. Mit ihm würde ich dein Rezept dann auch mal testen.

Liebe Grüße
Bea

Hmmm – ich denke gerne an den Gin Tonic mit roten nordischen Beeren in der Helsinki Sky Lounge am Flughafen zurück. Ein wunderbarer Auftakt für einen noch tolleren Urlaub mit meinem Liebsten. Mit dem würde ich auch gerne dein Rezept testen.

5 stars
Liebe Stephanie,
ich bin Gin Neuling.Würde gern dein Rezept ausprobieren für Weihnachten.Zusammen trinken würde ich uhn mit der Familie.lg Jasmin

Ich könnte mich in Gin Fizz mit einer frischen Zintronenzeste reinsetzen! Außer meine ginerprobte Freundin macht ihren Basil Smash – der lässt jeden Klassiker alt aussehen!

Wenn Gin Tonic, dann klassisch mit einem guten Tonic und bei diesem Gin könnte ich vorstellen, dass eine Scheibe Orange und ein Thymianzweig sehr gut passen und die Aromen unterstreichen.

4 stars
Liebe Stephanie, oh wow das klingt super!! Wir trinken „leider“ meist die klassische Kombination. Aber dein Rezept muss ich mal ausprobieren!
Ganz liebe Grüße, Bianca

5 stars
°°° ICH LIEBE GIN °°°
Ganz edel und ein wahrer Genuss: Ob mit Tonic, Limette und Eiswürfel oder Gurkenscheiben und Himbeeren – ich liebe ihn einfach!!!
Dein Rezept kitzelt mich quasi – ich habe Lust darauf und werde es auf alle Fälle probieren!
Danke für die großartige Chance!
So macht mein heutiger Geburtstag GIN – ich stoße auf Dich an!!!
Liebe Grüße,
Ilka 🙂

Meine liebsten Gin‘s sind:
BlackForrest, Mom‘s und SaxGin aus Kroatien.

Das liebste Rezept:
Zerstossener Basilikum, BlackForrest, Fever Tree Tonic und Eis!

Den Needle probiere ich natürlich gerne mit den karamellisierten Früchten, das hört sich sehr interessant an!

Hallo,
wir haben Gin erst vor kurzem für uns entdeckt und trinken ihn ganz klassisch nur mit Tonic Water. Expermentiell ist da also noch Platz nach oben.
Viele Grüße, die Alex

Ich bin der klassische Gin-tonic Trinker. Doch dieses Rezepte hört sich umwerfend an.
Also hoffe ich, mit etwas Glück den Needle Gin in der Kombination zu testen!!??

Der Drink oben sieht richtig lecker aus vor allem durch die Deko

Den Mombasa Gin trinke ich gerne mit Orangenschale und Tonkabohne, Nordes Gib mit Steranis und grünem Apfel. Womit der Needle Gin am besten schmeckt, würde ich sehr gerne ausprobieren!

3 stars
Ich mag normalerweise nur Wein und Sekt. Bei einem guten Gin mit Tonic mache ich aber hin und wieder und sehr gerne eine Ausnahme!
Ich liebe Gin Tonik klassisch mit Gurke ? oder mit Wachholderbeeren ?

Mein Freund Ingmarson Penzhorn und ich würden uns riesig über das Paket freuen, da die Kombi mit Zitrusfrüchten und Zimt und Anis soooo lecker klingt. ???

Liebe Stephanie,

jetzt im Herbst trinke ich am Liebsten warmen Quittensaft mit Gin und Rosmarin, aber auch ein ganz „normaler“ Gin Tonic geht eigentlich immer 🙂

Liebe Grüße,
Kathrina

Da ich ein total Gin-Neuling! Aber würde sehr gerne in die Materie eintauchen und den Gin mit meiner Freundin probieren.

Ich trinke Gin am eigentlich nur ganz klassisch mit Tonic oder in einem Cocktail, am liebsten Moulin Rouge. Sehr lecker!
LG

Kommentieren

Recipe Rating