Sommerliches Superfood Rezept: Wassermelonen Gazpacho mit Chia Samen

17. Juli 2017

aktualisiert am

Ein sommerliches Wassermelonen Gazpacho mit einem kleinen Superfood Extra: Chiasamen.

Wir hier im Norden, werden ja von Temperaturen über 30 Grad meistens verschont. Aber wenn es im Sommer so richtig warm ist, hör auch ich auf zu backen und zu kochen und wende mich lieber wieder den einfachen und vor allem kühlenden Rezepten zu. Leicht müssen sie sein, aber nicht ohne das „gewisse Etwas“. Das heutige Rezept ist so eines. Das erste Mal in Verbindung damit kam ich in Mexico, bei einem  kurzen Besuch auf dem Weg zurück aus Guatemala. Wir hatten ca. 12 Stunden Umsteigezeit in Mexico City und beschlossen, dass für eine kleine Sightseeing Tour durch die Stadt zu nutzen.

Und wie ihr euch bestimmt denken könnt, wurde es auch eine kulinarische Sightseeing Tour. Dort begegnete uns eine so köstliche Wassermelonen Gazpacho, dass ich mir schwor sie Zuhause unbedingt selbst zu machen. Nun ja, es hat 5 Monate gedauert, aber hier ist meine Version.

Wassermelonen Gazpacho mit Chia Samen

Im Grunde genommen, ist Wassermelonen Gazpacho ein unglaublich vielseitiges Rezept. Ich habe es um Chia Samen ergänzt und die Gewürze nach meinem Geschmack abgewandelt. Falls du irgendetwas aus diesem Rezept austauschen willst- nur zu! Du kannst es ganz nach deinen Vorlieben verwandeln. Nur auf die Wassermelone solltest du nicht verzichten, aber ich glaube das erklärt sich von selbst.

Wassermelonen Gazpacho mit Chia Samen

Ein wirklich tolles sommerliches Rezept, das sich auch in großen Mengen zubereiten lässt. Super geeignet zum Grillen oder für die Gartenparty. Ich weiss, das klingt jetzt seltsam, aber das Wassermelonen Gazpacho mit Chia Samen schmeckt auch warm als Nudelsoße. Probiert es mal aus!

Sommerliches Superfood Rezept: Wassermelonen Gazpacho mit Chia Samen

Dieses Rezept ergibt 2 Portionen
Drucken Pin Speichern & Einkaufszettel

Zutaten

Gazpacho

  • 650 gr Wassermelone
  • 250 gr Gurke
  • 1 rote Paprika gewürfelt
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 große Handvoll Cocktail Tomatenfrische
  • 1/2 frische Chillischote
  • einige Zweige glatte Petersilie
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Koriandersamen
  • 1/2 TL frische Pfefferkörner
  • 4 El Himbeeressig ersatzweise Rotweinessig
  • 3 EL Oliven Öl
  • 2 EL Chiasamen

Deko

  • etwas in feine Streifen geschnittene Gurke
  • rote Paprika
  • 1-2 TL gewürfelte Zwiebel
  • etwas glatte Petersilie
  • Blüten Avocado oder was immer du willst

Anleitungen

  • Zuerst gibst du die HÄLFTE der Melone, mit der Gurke, 3/4 der Paprika, der Zwiebel, der Knoblauchzehe, den Tomaten, der Chillischote und der Petersilie in den Mixer.
  • Das alles wird nun schön fein gemixt bis es eine glatte Suppe ergibt.
  • Dann kommen alle Gewürze, die Chia Samen, sowie Essig und Öl dazu und alles wird nochmal gut durchgemixt.
  • Abschmecken und ggf. mehr Salz oder Pfeffer hinzugeben.
  • Am Schluss den Rest der Wassermelone hinzugeben, diesmal aber nur noch grob mixen, es sollen noch feine Melonenstückchen übrig bleiben.
  • Die Suppe in zwei tiefel Teller oder Bowls geben, mit Paprika und was du sonst noch magst dekorieren und geniessen.
Rezept ausprobiert?dann zeig´s mir auf Instagram und markier mich mit @happy.mood.food oder #happymoodfood!
Fragen zum Rezept? Schreib mir!

 

Wassermelonen Gazpacho mit Chia Samen

Und danach: Wassermelone

Passend dazu gibt es bei uns zum Dessert: natürlich Wassermelone. Aber nicht einfach pur. Mein Favorit diesen Sommer ist Wasser Melone mit Ahornsirup, Melisse und Petersilie. Ich weiss, dass klingt seltsam aber glaubt mir..es ist unglaublich gut!

Wassermelone mit Melisse, Petersilie und Ahornsirup

Wenn du Lust hast auf dieses ungewöhnliche Sommer Dessert dann klick dich hier zum Rezept für Wassermelone mit Ahornsirup, Melisse und Petersilie.

plenty of love,
S.
Du magst das Rezept ? Dann teil es mit #happy.mood.food oder @happy.mood.food
KOMMENTARE
Sieh alle Kommentare

[…] ist wohl DER Klassiker im Sommer. Egal ob in herzhaften Gerichten wie meinem Wassermelonen Gazpacho mit Chia Samen oder als Dessert- sobald die Temperaturen steigen ist Wassermelone nicht von meinem Speiseplan […]

Kommentieren