Werbung

Feine Joghurt Nuss Kekse und meine Liebe zu Leonardo

25. September 2017

aktualisiert am

„Glück und Glas, wie leicht bricht das.“
Diesen Spruch hat meine Oma immer gesagt und er hallt mir noch immer in den Ohren. Leider hatte sie damit, was mich angeht, echt Recht. Denn zumindest Glas zerbricht bei mir regelmäßig. Ich bin da irgendwie eher tollpatschig veranlagt. Aus diesem Grund habe ich schon eine ganze Menge Glas gekauft und wieder nachgekauft. Einer meiner Favoriten dabei ist definitiv LEONARDO. Schon seitdem ich vor über 2 Jahrzehnten meine erste Wohnung einrichtete, begleiten mich die Produkte des 1859 gegründeten Familienunternehmens.

Feines zum Verschenken

Aber nicht nur für mich selber kaufe ich die Produkte gern, ich verschenke sie auch zu jeder Gelegenheit. Umso mehr freue ich mich darüber, dass Leonardo auf Wunsch nun auch ausgesuchte Produkte mit einer persönlichen Gravur verschönert. Perfekt um jemandem, der ebenso der Glasliebe verfallen ist, ein ganz individuelles Geschenk zu machen.
Das musste natürlich sofort getestet werden und so habe ich ein paar besonders schöne Stücke ausgesucht, um sie mal auf Geschenktauglichkeit zu testen.

3 Tipps für ein persönliches Geschenk

Da M. ein Riesen Whiskey Liebhaber ist, war klar: für ihn musste es die Karaffe mit den passenden Gläsern sein. Die Karaffe ist massiv genug, damit sie auch in meiner Gegenwart eine ganze Weile überlebt, aber unheimlich elegant und erfreut bestimmt so manchen Whiskey Trinker.

LEONARDO Whiskey Karaffe

LEONARDO Whiskey Karaffe

Für die, die es lieber anti alkoholisch mögen, gibt es eine wunderschöne filigrane Wasserkaraffe, die dich mit der passenden Gravur auch daran erinnert genug zu trinken.
Ich trinke mein Wasser momentan am liebsten mit frischen Pfirsichen und Thymian, eine Kombination die du unbedingt einmal probieren musst. Wassermuffel war gestern!

Leonardo Wasserkaraffe

Mein absoluter Favorit aber, und das war ziemlich vorhersehbar, ist die Keksdose aus Glas. Du kannst in ihr natürlich auch Bonbons, Pralinen und sonstige Leckereien aufbewahren. In meiner befinden sich momentan meine Lieblingskekse, deren Rezept ich euch natürlich nicht vorenthalten will.

Joghurt Nuss Kekse in der LEONARDO Keks Dose mit Gravur

 Knusprige Joghurt Nuss Kekse

Diese  Kekse sind einfach köstlich. Leicht nussig, wunderbar locker und super crunchy, versüßen sie dir einfach jeden Nachmittag. Wobei ich zugeben muss, dass ich sie gelegentlich auch schon mal zum Frühstück esse. Aber PSST! nicht weitersagen…
Feine Dinkel Nuss Kekse mit Joghurt und aromatischem Haselnussöl.. einfach wundervoll!

 Joghurt Nuss Kekse aus dem Leonardo Glas

Das Beste an Ihnen ist der dezente, unaufdringliche Nussgeschmack. Ich verwende geröstetes Haselnussöl, anstelle von üblichem Öl im Teig, das gibt den Keksen ihren wundervollen Geschmack. Und natürlich das verwendete Nussmus. Nimm einfach das, dass du da hast. Von Mandel- bis Cashewmus passt eigentlich alles, nur von Erdnussmus würde ich dir abraten, es schmeckt einfach zu intensiv und würde den Geschmack von Hasel- und Pekannuss überdecken.

Feine Joghurt Nuss Kekse im LEONARDO Glas

Feine Joghurt Nuss Kekse und meine Liebe zu Leonardo

Drucken Pin Speichern & Einkaufszettel

Zutaten

  • 150 gr Dinkelmehl
  • 50 gr Speisestärke
  • 0,5 TL Natron
  • 0,5 TL Salz
  • 0,5 TL Vanille Extrakt
  • 100 gr Kokosblütenzucker
  • 100 ml Haselnussöl
  • 3 EL Nussmus
  • 2 EL Joghurt
  • 1 TL Rotweinessig
  • 75 gr Pekannüsse
  • 25 gr Haselnüsse

Anleitungen

  • Backofen auf 180 Grad, Umluft auf 160 Grad vorheizen.
  • Mehl, Stärke, Natron, Salz und Kokosblütenzucker in einer Schüssel mischen. Das Haselnussöl mit dem Nussmus und dem Vanille Extrakt leicht erwärmen und gut miteinander verrühren. Den Essig hinzugeben.
  • Die Flüssigkeit zur Mehlmischung geben und gut verkneten. Ich mache das per Hand, mit dem Knethaken geht es aber auch.
  • Pekannüsse und Haselnüsse getrennt grob hacken.
  • Zwei Drittel der Pekannüsse unter den Teig kneten.
  • Den Teig dann etwa 15-20 Minuten ruhen lassen.
  • Danach den Teig mit den Händen zu etwa 25 kleinen etwa 0,5 cm dünnen Teigfladen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  • Die restlichen Nüsse darauf streuen und leicht in den Teig drücken.
  • Die Kekse im vorgeheizten Backofen etwa 20 Minuten backen.
  • Auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen und danach sofort gut verpacken.
Rezept ausprobiert?dann zeig´s mir auf Instagram und markier mich mit @happy.mood.food oder #happymoodfood!
Fragen zum Rezept? Schreib mir!

Feine Joghurt Nuss Kekse im LEONARDO Glas
In der hübschen Keksdose halten sich die Plätzchen eine ganze Weile, bei uns sind sie allerdings nach maximal  drei Tagen aufgegessen.
Sie eignen sich in Kombination mit der wunderschönen Keksdose aus Leonardoglas ganz wundervoll, um sie an Weihnachten zu verschenken. Ich hoffe inständig, dass meine Mama und Schwiegermama diesen Beitrag ausnahmsweise einmal nicht lesen, denn ich plane schon für jede ihre eigene Keksdose mit ihren ganz persönlichen Lieblingskeksen.

Beendet: zu Gewinnen, dein persönliches Keksglas

Falls du auch jemandem mit einer persönlichen Keksdose eine Freude machen möchtest, dann lies weiter, denn ich darf eines dieser Schmuckstücke an euch verlosen. Mit eurer ganz persönlichen Gravur! Was du dafür tun musst? Verrate mir in den Kommentaren wen du damit beschenken möchtest, was drauf stehen soll und was du hinein gibst. Ich bin gespannt auf eure kreativen Ideen. Das Los entscheidet dann wer der glückliche ist, der eine der schönen Keksdosen von LEONARDO bekommt. Alle anderen trösten sich einfach mit einem meiner köstlichen Kekse. Glaubt mir, nach ein bis zwei von den nussigen Dingern ist alles einfach wunderbar.

P.S. Falls du anstelle von Glas lieber Schmuck verschenkst, dann hat LEONARDO da auch etwas passendes für dich parat. Schau mal rein.

 

 

Teilnahmeschluss ist der 30. September. Der Gewinner wird per  Losverfahren am 01. Oktober ermittelt.

  • der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht.
  • eine Barauszahlung des Gewinnes ist ausgeschlossen.
  • der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel erklärt ihr euch einverstanden -im Falle eines Gewinns- von mir per Email kontaktiert zu werden.
  • Teilnahmeberechtigt sind alle Leser aus Deutschland.
  • Der Gewinn wird direkt von LEONARDO an euch verschickt, ihr willigt mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel also damit ein, dass eure Adresse -im Falle eines Gewinnes- an LEONARDO zum Zweck des Versandes weitergeleitet wird.
Du magst das Rezept ? Dann teil es mit #happy.mood.food oder @happy.mood.food
KOMMENTARE
Sieh alle Kommentare

5 stars
Liebe Stephanie,
vielen Dank für dieses tolle Rezept. Ich würde rohvegane Köstlichkeiten darin aufbewahren und sie meiner liebsten Schwester schenken.. 🙂 als Aufschrift würde ich „Seelennahrung“ sehr schön finden…
Herzlichen Dank für die schöne Verlosung. Ich freue mich auf weitere leckere Rezepte.
Liebe Grüße
Olivia

Liebe Olivia,
der Teilnahmeschluss für dieses Gewinnspiel war leider schon der 30. September.
Aber es gibt je momentan noch das Gewinnspiel mit Pukka Herbs, vielleicht ist das was für dich ?
Lieben Gruß
Stephanie

[…] von LEONARDO. Wie sehr ich das Leonardoglas mag, habe ich euch ja schon in meinem Rezept zu den knusprigen Joghurt Nuss Keksen verraten. Es lag also nur nahe, dass LEONARDO auch  für die leicht düstere Halloweendeko des […]

5 stars
Ich würde meinen Freund damit beschenken 🙂
Als Schriftzug fände ich „Naschkatze“ super…denn die bin ich definitiv und würde mich gleich mal von ihm bebacken lassen 😛 Am liebsten Mini Brownies 😀
P.s. Habe letzte Woche deinem rohem Blaubeer Kokos Cheesecake gemacht. Der war so lecker und ist total gut angekommen. Danke für das tolle Rezept!
Liebe Grüße, Ursula!

Liebe Ursula,
Das Los hat entschieden und du bist die glückliche Gewinnerin der wunderschönen Keksdose!
Herzlichen GlückwUnsch!
Stephanie

5 stars
Vielen lieben Dank ????????

Hallo liebe Stephanie,

die Leonardo-Keksdosen sehen wirklich sehr hübsch aus und werden mit den individuellen Schriftzügen zum ganz persönlichen Geschenk 🙂 ich würde damit meiner beste Freundin eine Freude machen, selbst gebackene Kekse (vielleicht bei dieser Gelegenheit gleich mal dein Rezept ausprobieren) hineingeben und als Spruch würde mir passenderweise „sweets for my sweet“ gefallen 😉

Liebe Grüße,
Anja

Kommentieren