Ein sommerliches Sorbet Rezept : goldenes Kiwi Sorbet .

3. August 2018
Kiwi Sorbet selber machen

Ich kann mich noch gut an mein erstes Kiwi Sorbet erinnern. Ich war ungefähr 5 und im Italienurlaub mit meinen Eltern und meinem großen Bruder. Normalerweise war ich zu diesem Zeitpunkt ein sehr berechenbares Kind was meine Eisauswahl anging. Nichts ging über Erdbeereis. Aber als ich damals dieses leuchtend grüne Eis entdeckte, das ich vorher noch nie gesehen hatte, wurde ich neugierig. Und schon nach der ersten Kugel war klar: das war nicht das letzte Mal!
Von da an liebte ich Kiwis in jeder Form.

Rezept für Kiwi Sorbet veganes Sorbet Rezept veganer Foodblog Plantiful Skies

Leider sah es im Bezug auf Kiwi-Eis relativ schlecht aus, als wir zurück nach Deutschland kamen und so begnügte ich mich mit allen anderen Varianten der kleinen grünen Leckerei.
Einfach aus der Schale gelöffelt, im Obstsalat, in sommerlichen Kuchen. Ich war von Kiwis nicht mehr wegzubekommen.

Kiwi Sorbet – ganz einfach selbst gemacht

Und das ist noch heute so. Als vor einiger Zeit eine Eismaschine bei uns einzog, habe ich daher nicht lange gezögert und mich dem Thema “Kiwi Sorbet” eingehend gewidmet.

Kiwi Sorbet selber machen. Sorbet Rezept

Fast noch mehr als die klassischen grünen Kiwis, mag ich heutzutage den fein süßen Geschmack der SunGold Kiwis. Perfekt gereift sind sie die Grundzutat für mein Kiwi Sorbet, das super einfach gemacht ist und mit nur wenigen Zutaten auskommt.

Kiwis sind übrigens nicht nur lecker, sonder wahre kleine Kraftpakete für deine Gesundheit.

Zespri SunGold Kiwi in Schale auf Tisch . Sorbet Rezept

Der gesundheitliche Nutzen von Kiwis

  • Schon eine Kiwi deckt deinen Tagesbedarf an Vitamin C. In 100 Gramm Kiwi stecken etwa 90 mg Vitamin C, doppelt soviel wie in Orangen oder Zitronen.
  • Kiwis enthalten Lutein, das die Haut vor UV-Strahlung schützt.
  • Aufgrund ihres hohen Vitamin-C-Anteils wirken Kiwis beruhigend und vorbeugend gegen Ängste, Nervosität und  Stress.
  • Kiwis enthalten Vitamin E, sowie Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren und verbessern damit den allgemeinen Arterienzustand.
  • Ausserdem enthalten sind die Mineralien Kupfer, Magnesium und Kalium, die sich positiv auf die Knochengesundheit auswirken.
  • Und nicht zuletzt hilft die Kiwi dir, auch schlank zu bleiben: mit ihrem hohen Wasser- und Ballststoffanteil wirkt sie sich positiv auf die Verdauung und den Wasserhaushalt des Körpers aus.

Das Kiwi Sorbet Rezept

Aber genug der Theorie, kommen wir zum praktischen Teil und damit zum Rezept für das Kiwi Sorbet aus goldenen Zespri Kiwis.
Kiwis, etwas Zucker, Limettensaft und Wodka… mehr brauchst du nicht für ein tolles cremiges Sorbet.

Kiwi Sorbet aus der Nähe . Sorbet Rezept

Goldenes Sorbet mit Zespri SunGold Kiwis

Print Pin Speichern & Einkaufszettel

Ingredients

  • 500 gr SunGold Kiwis
  • 50 gr Rohrohrzucker
  • Saft von 1/2 Limette
  • 2 TL Wodka

Instructions

  • Das Rezept ist genauso einfach wie köstlich.
  • Die Kiwis schälen und zusammen mit allen anderen Zutaten in einen Mixer geben, alles gut durchmixen.
  • Die Masse etwas abkühlen lassen und in deine Eismsachine geben. Wenn du keine Eismaschine hast, verwende am besten eine Stieleisform.
Rezept ausprobiert?dann zeig´s mir auf Instagram und mit @happy.mood.food oder #happymoodfood!
Fragen zum Rezept? Schreib mir!

Der Wodka ist dafür zuständig, dass möglichst wenig Eiskristalle entstehen und du schmeckst ihn null heraus. Wenn du das Sorbet mit deinen Kindern teilen willst, solltest du ihn aber besser weglassen, es geht auch ohne. Definitiv empfehlen würde ich aber eine Eismaschine. Denn ohne sie wird das Sorbet einfach nicht so schön cremig, du kannst aber ruhig eine ganz einfache ohne Kompressor verwenden für den Anfang. Wenn du erstmal auf den Geschmack des Eis selber Machens gekommen bist, ergeht es dir vielleicht wie mir und über kurz oder lang zieht dann doch noch eine richtige Eismaschine bei dir ein.

Du findest weitere Eis Rezepte zum selber machen mit und ohne Eismaschine in meiner Rezeptkategorie “Eis”.

Nach diesem Grundrezept kannst du natürlich viele weitere tolle Frucht Sorbets zubereiten. Aber als echter Kiwi Fan empfehle ich dir natürlich unbedingt damit zu starten.  Es ist so wunderbar erfrischend und strahlt geradezu mit der Sonne um die Wette – das perfekte Sorbet für heisse Sommer Tage. Übrigens: falls du so gar keine Eismaschine zur Hand hast, dann frier die Masse für das Kiwi Sorbet doch einfach in Stieleisformen ein.

Mehr Rezepte mit Kiwi

Und damit du die leckeren kleinen Früchte nicht nur als Eis geniessen kannst, findest du hier ein weiteres tolles Rezept mit den SunGold Kiwis. Meine Kiwi Bowl mit geröstetem Matcha Müsli.
Ich bin wirklich gespannt, welches der beiden Rezepte dein Favorit ist.

plenty of love,
S.

Hast du Lust auf das etwas andere Sorbet Rezept? Dann probier mal mein Wassermelonensorbet mit Ouzo, wie eine Reise nach Griechenland!

Wenn dir das Rezept gefällt, dann sag es weiter, verschick es per Mail oder teile es auf Social Media mit #happy.mood.food oder @happy.mood.food
KOMMENTARE
Sieh alle Kommentare

[…] frisches, fruchtiges Sorbet findest du in meinem Kiwi Sorbet Rezept. Perfekt zu jeder Jahreszeit, probiers mal […]

Kommentieren