Ich liebe Lebkuchen Latte! Allerdings nicht diese künstlich schmeckende, viel zu süße “Plörre” die man bei S***Bucks und Co für viel Geld verkauft bekommt. Ich liebe selbstgemachte Apfel-Lebkuchen Latte mit hausgemachter pflanzlicher Milch! Es vergeht im Winter eigentlich kaum ein Tag an dem ich nicht ( wenn es die Zeit zu lässt) mal kurz 5 Minuten Pause mache um ein Glas dieses leckeren Getränks zu geniessen.

Kein Kaffee?Kein Problem!

Du magst gar keinen Kaffee? Das macht überhaupt nichts, denn dieses weihnachtliche Getränk schmeckt auch wunderbar ohne den Espresso, einfach als cremige Milch. Mein kleines Nichtenkind ist ganz verrückt danach und ich muss sie jedesmal wenn ich Zuhause zu Besuch bin für sie  machen. Also auch bei Kindern ein voller Erfolg,  vorausgesetzt sie mögen den Geschmack von Lebkuchen.

Lebkuchen Latte

Dazu geniesse ich gern ein Stück Schokolade, denn wie ihr bestimmt wisst bin ich ein absoluter Schokoholic. Leider ist das Geschäft mit Schokolade oft ein schmutziges. Arbeiter die schlecht bezahlt werden, Plantagen die die Natur ausbeuten und Gewinnmargen jenseits von Gut und Böse. Das unterstütze ich natürlich ungern und so habe ich mich auf die Suche nach einer Firma gemacht, deren Schokolade nicht nur meinem Gaumen, sondern auch meinem Gewissen gefällt.

Und ich bin fündig geworden. Bei Original Beans!

Der Gründer Phillip Kauffmann stammt aus einer Familie die sich schon lange dem Naturschutz verschrieben hat. Er arbeitete nach seinem Studium der Anthropologie einige Jahre beim WWF und nahm schließlich eine Stelle bei der UN in New York als Experte für Biodiversität und Business an. Aber damit nicht genug, denn Phillip Kaufmann wollte mehr. Er wollte ein Unternehmen gründen, welches der Natur das zurück gibt was wir ihr durch unseren Konsum nehmen. Er selbst sagt über Original Beans : “Das Unternehmen Original Beans existiert nicht aus dem Grund, gute Schokolade herzustellen. Es gibt uns, weil wir die wichtigsten Probleme unserer Zeit lösen möchten: Regenwälder, biologische Vielfalt, konkrete Lösungen für Armut, Konflikte und Migration.”

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Und wie machen die das?

Für jede verkaufte Tafel Schokolade pflanzt Original Beans einen Baum und zwar nicht im Stadtpark von Bielefeld, sondern im Regenwald. In der Lunge unseres Planeten, der durch die massive Abholzung extrem gefährdet ist und mit ihm Dutzende von Tierarten. Dank dieser kontinuierlichen Aufforstung und einer ” Null-Abfall” Strategie, darf sich Original Beans als einzige Klima-positive Schokolade bezeichnen. Die Bohnen kauft Original Beans direkt bei Kleinbauern-Kooperativen oder indigenen Völkern, mit denen das Unternehmen eng zusammen arbeitet. Original Beans zahlt ihnen wirklich faire Preise und unterstützt sie außerdem mit Schulungen und Equipment. Alle Verpackungsbestandteile sind komplett kompostierbar. Ich sammele meine Verpackungen und gebe sie dann einfach bei meinem Bruder auf den Kompost. Leider werden sie im Biomüll nämlich aussortiert und verbrannt, da die Müllsortierungsanlagen diese nicht als kompostierbar erkennen. Wer also keinen eigenen Kompost hat-einfach mal jemanden fragen der einen hat.

Wenn du Lust hast dich selbst davon zu überzeugen wie lecker die von Original Beans verwendeten seltenen Kakaosorten sind, kommt hier die Nachricht des Tages:

Ich habe 3 Tafeln für dich bereit, die nur darauf warten an dich verschickt zu werden. Verrat mir einfach unten in den Kommentaren warum grade du die/der Richtige bist für diese unglaublich gute Schokolade und mit etwas Glück macht sie sich auf den Weg zu dir!
Übrigens: im Online Shop von Original Beans gibt es nicht nur Tafeln. Auch Kuvertüre, Kakao Nibs, Geschenkboxen und vieles mehr findest du dort. Schau unbedingt mal rein, grade jetzt vor Weihnachten findet sich da immer was.

Jetzt aber: Lebkuchen Latte!

So und damit du deine Schokolade mit dem perfekten Getränk kombinieren kannst, kommen wir nun aber endlich zu meiner leckeren Apfel Lebkuchen Latte.

Lebkuchen Latte

Diese Apfel-Lebkuchen Latte ist fruchtig und würzig zugleich, mit genau der richtigen Menge an Süße durch Datteln und frischen Apfel. Kein zugesetzter Zucker, kein industriell gefertigter Sirup. Nur beste natürliche Zutaten.

Als Basisrezept für die pflanzliche Milch verwende ich entweder die Milch aus Aprikosenkernen  oder meine leckere Buchweizenmilch. Du kannst natürlich jede pflanzliche Milch deiner Wahl verwenden.

Apfel-Lebkuchen Latte

Für 2 kleine oder eine grosse Tasse benötigst du.

  • 1 fein süß-säuerlichen Apfel (z.B. Boskop oder Elster)
  • 400 ml pflanzliche Milch
  • 2-3 Datteln
  • 1-1.5 TL Lebkuchengewürz
  • optional 1-2 Espresso
  1. Gib einfach alles ( bis auf den Espresso) in den Mixer und mixe alles gründlich bis es schön warm und ganz fein ist.
  2. Wer keinen Hochleistungsmixer verwendet kann die Milch nachdem Mixer auch im Topf erwärmen.
  3. Wer Kaffee so liebt wie ich gibt 1-2 Espresso dazu. Alle anderen geniessen die Milch einfach pur.

 

Lebkuchen Latte

 

So, ich geniesse jetzt meine leckere Lebkuchen Latte und ein Stück Original Beans Schokolade dazu. Vergiss nicht am Gewinnspiel teilzunehmen, dann kannst auch du bald im siebten Kakao Himmel schweben.

Unser kleines Gewinnspiel endet am Sonntag, 11.12.16 um 24:00 Uhr. Viel Glück allen Teilnehmern!

 

COMMENTS Expand
  1. Moin und danke erstmal für dieses super leckere Rezept, ich freue mich jetzt schon waaaahnsinnig auf die Adventszeit ?

    Ja warum möchte man diese Schokolade Hmm ? die Problematik mit Schoki aus der Industrie ist mir hinlängst bekannt, weshalb ich seit gefühlten Ewigkeiten kein Schoki mehr genascht habe. Die ökologischen, wirtschaftlichen und auch humanen Missstände, die mit ihrer Fertigung entstehen haben mich zu einem Boykott veranlasst, zudem passen die Inhaltsstoffe nicht mehr in meinen Ernährungsplan. Wie glücklich bin ich also, dass du eine so tolle Alternative vorstellst, die ich natürlich gleich mal probieren möchte ??? damit wäre mein Schokiproblem endgültig vom Tisch, und das pünktlich zur Schlemmerzeit ❤️

  2. 5 stars
    Meine Schwester, mein Verlobter und ich lieben Schokolade und alles was daraus besteht =)
    Und ich verschenke so gerne selbstgemachtes aus Schokolade, dass ich zur Weihnachtszeit einen bedeutungsvollen Beitrag für die Umwelt geben werde ♥
    Würde wirklich super gerne gewinnen, habe die Schokolade bisher noch nicht entdeckt

    1. Liebe Ramona,
      der Beitrag und das Gewinnspiel sind vom letzten Jahr, die glückliche Gewinnerin hat die Schokolade bereits verputzt.
      Aber schon mal in deinem Bioladen vorbei, dort bekommst du die Schokolade von Original Beans.
      Alles Liebe
      Stephanie

  3. 5 stars
    Liebe Stephanie, tausend Dank fuer diese Schokoladen Info! Ich werde gleich recherchieren, wo ich sie bestellen kann. Ein Genuss, bei dem man noch was Gutes tut, wunderbar! Würde mich riesig über den Gewinn freuen…

    1. Liebe Simone,
      der Beitrag ist leider schon vom letzten Jahr und das Gewinnspiel bereits vorbei. Aber schau einfach regelmäßig hier vorbei, es gibt öfter mal tolle Food Neuheiten zu gewinnen. Die tollen Schokoladen bekommst du übrigens unter anderem bei Alnatura.
      Liebe Grüße
      Stephanie

  4. Yeaaay auch ich würde moch endlich über eine Tafel “gescheite” Schokolade freuen welche wir verspeisen könnten ohne ein schlechtes zu haben!

  5. Pingback: [Werbung] Mein Weihnachtsmenü mit Mazzetti L'originale – Plantifulskies
  6. 5 stars
    … weil ich bisher noch nicht die richtige Schokolade für mich gefunden habe, bei der ich auch wirklich mit gutem Gefühl sündigen kann. Somit wäre ich natürlich die richtige und glückliche Schoko-Süchtige, wenn ich in den Genuss dieser richtig lecker aussehenden und gut Gefühl machender (nicht nur weil es lecka Schoki ist ☺️) Schokolade von Original Beans kommen dürfte.
    ????

    Diesen leckeren Latte muss ich aber definitiv die nächsten Tage testen ?

    Beste Grüße
    Andrea

  7. …weil ich ohne diese Schoki gerade nur ein halbes Leben lebe…? und mir die genussvollen Erfahrungen der Original Bean Schokoladen noch fehlen und das geht GAR NICHT❗?

  8. 5 stars
    Oh, das hört isch sehr lecker an. Ich werde die Latte mal im Thermomix ausprobieren, da kann ich sie dann sofern nötig noch ein wenig heißer machen.
    Welchen Kaffee verwendest Du? Bei Kaffee ist es ja wie bei der Schokolade was das Gewissen angeht.
    Ach ja… und über die Schoki würde ich mich natürlich riesig freuen 🙂

    1. Hallo Petra,
      ja das stimmt auch Kaffee ist ein heisses Thema, im wahrsten Sinne des Wortes. Momentan kaufe ich den Kaffee von GEPA http://www.gepa-shop.de/ und hoffe sehr das ich der Empfehlung von Öko-Test diesbezüglich vertrauen kann. Komplett sicher sein kann man sich ja leider nie, wie diverse Skandale gezeigt haben.

  9. Ich bin immer die richtige für Schokolade! Und wenn sie dann auch noch vegan, fair und superlecker ist, hab ich noch weniger Argumente, um sie nicht zu essen…natürlich würde ich auch großzügig mit meinen Kollegen teilen. Frohen Nikolaus! Habe mir dein Latte-Rezept auch gleich fürs Wochenende gespeichert 🙂

  10. 5 stars
    Hi liebe Stephanie,

    das Rezept klingt ja mal wirklich meeega lecker. Kann mir Cashews oder Mandeln darin noch gut drin vorstellen 🙂
    Und Ich Packung Schoki würde ich mit meinem Schatz teilen, sollte ich sie gewinnen 😉
    Liebe Grüße aus Berlin

    1. Arghhh… leider ist die graue Schrift so hell auf dem weißen Untergrund, da sehe ich die Fehler leider zu spät :/ Vielleicht kannst du die hellgraue Schrift in ein dunkelgrau abändern?
      Lieben Gruß

  11. Liebe Stephanie,
    ich kann Dir nur aus vollem Herzen recht geben, bei dem, was Du über Schokolandenproduktion gesagt hast! Ich bin auch ein absoluter Schokaholic gewesen, bis mir zu Bewusstsein gekommen ist, dass Schokolade ein bitteres, ein sehr bitteres Geheimnis hat. Da habe ich meinen Schokoladenkonsum (und den meiner Familie ;-)) eingestellt und bin auf die Suche nach fairer Schokolade gegangen. Mittlerweile ist meine (und die meiner Familie 😉 Lieblingssorte die Cusco Chuncho 100& von Original Beans!
    Ganz herzliche Grüße
    Imke

    1. Hallo liebe Imke,
      noch ein Original Beans Fan wie schön 🙂 Schokolade schmeckt doch nur mit reinem Gewissen so richtig gut 🙂
      Lg
      Stephanie

    1. Hallo liebe Anna,

      ich persönlich nutze den Vitamix Pro 750 und bin über alle Maßen zufrieden. Das ist nun gleich das teuerste aller Vitamix Modelle, aber es katja sozusagen auch eine Anschaffung fürs Leben 😉
      Lg
      Stephanie

  12. Liebe Stephanie!

    Ich liebe solche einfachen, aber guten Rezepte – danke dir für die wunderbare Anregung zu einem warmen Apfeldrink bei guter Lektüre und einer warmen Decke, das wird definitiv ausprobiert (vielleicht schon morgen zum Frühstück, damit sich das auch richtig lohnt 😉 ).

    Liebe Grüße
    Jenni

  13. Wenn ich damals schon gewusst hätte , was da so in dir steckt , wäre die Lehrgangszeit um einiges interessanter gewesen ! ?
    Du faszinierst mich immer wieder woher du diese ganzen Infos hast …. muss doch stundenlange Recherche sein , bis man so eine tolle Schoki findet ?!?!Danke für diesen Blog !
    Wird Zeit das du ein eigenes Kochbuch rausbringst! Alles Liebe Melli

    1. Hallo Melli,
      schön da du her gefunden hast 🙂 Damals ahnte ich noch nicht im Geringsten das ich mal so Food-Verrückt werde 😉 Um ehrlich zu sein, hat mein Freund erstmalig diese Schokolade angeschleppt (der ist fast genauso verrückt wie ich) und ich habe mich dann mal schlau gemacht was da so dahinter steckt…
      Ach ja, ein Kochbuch..das wär was 😉
      Lg aus Bremen

  14. 5 stars
    Das kann gar nicht sein, dass du der größte Schokoholic bis – das ist nämlich schon mein Mann 🙂
    Dem würde ich auch die Tafel Schokolade schenken, sollte ich eine gewinnen.

  15. …wer ist NICHT die oder der Richtige, wenn es um Schokolade geht *lol*?! 😉
    Würde sie sehr gerne mal probieren, Sohn und Nichte und Neffe bekommen auch was ab natürlich 🙂
    Liebe Grüße, Kerstin

ADD A COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating